Locken mit kurzen Haaren

Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.

Inhalte

Kristina ist die Gründerin von Lockenbox & Lockenexpertin. Sie setzt sich mit dem Thema Lockenpflege schon seit ihrer Jugend intensiv auseinander, als sich plötzlich ihre glatten Haare in Locken verwandelt haben.

Locken sind stets im Trend und kommen wohl nie aus der Mode. Egal ob coole Curls, sanfte Beach Waves oder kringelige Löckchen, gelockte Haare sind immer ein echter Hingucker. Wer nicht mit natürlichen Locken gesegnet ist oder die eigenen schwachen Wellen verstärken möchte, der kann spielend leicht die eigenen Haare in eine hübsche Lockenmähne verwandeln.

Es kommt nur auf die richtigen Tools & Techniken an. Trägst du eine Kurzhaarfrisur, fragst du dich jetzt vielleicht: Wie bekomme ich Locken in kurze Haare?

Keine Sorge, auch in kurze Haare Locken machen ist möglich und sieht zauberhaft aus! Wir zeigen dir hier die besten Tricks und Möglichkeiten, damit das Haare locken von Erfolg gekrönt ist.

Mit kurzen Haaren Locken machen - 2 Methoden mit Hitze

Beim Locken machen mit kurzen Haaren stehst du vor der Problematik, dass einfach nicht so viel “Haarmaterial” zum Aufwickeln oder Aufdrehen vorhanden ist.

Dennoch kann man mit der richtigen Technik und den richtigen Werkzeugen die kurzen Haare mit Locken verschönern. Je nach Werkzeug sind kleine oder große Locken in kurzen Haaren möglich. So lassen sich viele großartige Looks kreieren! Wir zeigen dir hier verschiedene Möglichkeiten.

Methode 1: Mit dem Glätteisen

Wer noch das gute, alte Glätteisen im Schrank hat, kann sich glücklich schätzen. Auch wenn der Name es nicht vermuten lässt, mit einem Glätteisen kann man tolle Locken herstellen.

  1. Bevor du deine Haare mit Hitze behandelst, solltest du sie zuerst mit einem Hitzeschutzspray schützen. So verkraften deine Haare die Prozedur viel besser. Wie wäre es zum Beispiel mit einem unserer Lieblinge, dem wunderbaren CURLSMITH Miracle Shield Spray?

  2. Um gut arbeiten zu können, ist es empfehlenswert, zuerst einmal das Haar in verschiedenen Partien mit Haarklammern abzustecken. So kommst du mit dem Glätteisen viel besser an die einzelnen Sektionen.

  3. Dann nimmst du dir eine Haarsträhne und klemmst sie in das Glätteisen. Mit einer Drehbewegung wickelst du die Strähne dabei auf und ziehst sie durch das Glätteisen – voilá, deine erste Locke ist fertig.

  4. Eine weitere Möglichkeit, mit einem Glätteisen Locken zu machen, besteht darin, die Haare in Strähnen aufzuzwirbeln und diese aufgedrehten Partien dann in das Glätteisen zu legen. Dies erzeugt einen wilderen Locken-Look. Die Dicke der aufgedrehten Haarsträhnen bestimmt dabei auch die Größe der Locken.

  5. Am schönsten sieht es aus, wenn du die Richtung der Locken abwechselst. Drehe also eine Locke nach vorne ein und die nächste nach hinten. Dies verleiht einen sehr natürlichen Look.

  6. Wenn du alle Strähnen gelockt hast, dann lasse die Haare gut abkühlen, bevor du deinen Locken den letzten Schliff gibst.

  7. Bringe die Locken mit den Fingern in Form und fixiere das Ganze zum Abschluss mit einem Haarspray. So behalten deine neuen Locken möglichst lange ihre Form.

    Wenn du deinen Haaren etwas Gutes tun möchtest, dann probiere doch mal das alkoholfreie Bounce Curl Hair Spray mit vielen pflegenden Inhaltsstoffen.

    Methode 2: Mit dem Lockenstab

    Ein Lockenstab ist ein universelles Tool und natürlich dafür prädestiniert, deine Mähne in einen Lockenschopf zu verwandeln. Auch kurze Haare aufdrehen ist mit einem Lockenstab problemlos möglich. Wir erklären dir hier, wie das geht, damit der Lockentraum sich mit kurzen Haaren ebenfalls erfüllt.

    1. Wie schon beim Glätteisen arbeitet auch der Lockenstab mit Hitze. Die Verwendung eines guten Hitzeschutzsprays ist deshalb essenziell. Ein echtes Multitalent in Sachen Schutz ist hierbei der African Citrus Superfruit Detangling Mist von Flora & Curl.

    2. Am einfachsten ist es, wenn du deine Haare wieder in Partien absteckst. So kannst du besser mit dem Lockenstab arbeiten und hast alles gut im Blick.

    3. Nimm nun eine Haarsträhne und setze den Lockenstab möglichst weit oben am Haaransatz an. Danach wickelst du die Strähne vorsichtig um den Stab herum. Achte darauf, dir nicht die Finger zu verbrennen oder trage dünne Hitzeschutz-Handschuhe, um auf der sicheren Seite zu sein.

    4. Die Strähne muss ca. 5 Sekunden lang um den Lockenstab gehalten werden, es kommt jedoch immer individuell auf das Gerät an. Starte lieber mit einer kürzeren Zeit und einer niedrigeren Hitzestufe und taste dich langsam heran.

    5. So fährst du jetzt fort, bis alle Strähnen gelockt sind. Am Ende, wenn die Haare abgekühlt sind, kannst du die Haare kopfüber ausschütteln und mit den Fingern vorsichtig durch den Haaransatz gehen, um ihnen noch mehr Volumen zu verleihen.

    6. Ein Haarspray oder das sanfte Einkneten eines Lockenschaums verleiht den Locken zusätzlich Halt und Definition. Wir empfehlen wärmstens das fruchtig, leckere Natural Styling Mousse von Suncoat.

    2 Methoden für Locken ohne Hitze: So geht es

    Für alle, die partout keinen Lockenstab oder Glätteisen an ihr kostbares Haar lassen möchten, gibt es auch noch einige Tricks, Locken bei kurzen Haaren ohne Hitze hinzubekommen. Wir stellen hier ein paar Möglichkeiten vor.

    Methode 1: Mit einem Schaumfestiger

    Wem der Lockenstab für kurze Haare nicht gefällt oder wer schnelle Locken in kurze Haare bekommen möchte, kann es auch mal auf ganz einfache Weise mit einem Schaumfestiger oder einem Lockenschaum versuchen.

    Achtung! Diese Methode funktioniert leider nicht bei von Natur aus sehr glatten Haaren, sondern nur, wenn deine Haare schon eine leichte Wellen- oder Lockentextur besitzen.

    1. Am besten funktioniert diese Methode bei frisch gewaschenen, noch feuchten Haaren. Du kannst auch eine Sprühflasche mit einem feinen Nebel verwenden und deine Haare vorher damit befeuchten. Eine richtig tolle Sprühflasche, die perfekt für Locken geeignet ist, ist die Sprühflasche von Rainbow Curls.

    2. Verteile nun eine Handvoll des Schaums in den Haarspitzen und Haarlängen und knete diese mit den Handflächen in Richtung Haaransatz. Das funktioniert sehr gut kopfüber.

    3. Im Anschluss kannst du die Haare vorsichtig mit einem Diffusor trocknen. Das hilft, die Sprungkraft der Locken zu erhalten.

    Expertentipp: Achte darauf, nicht zu viel Schaum zu verwenden, sonst werden deine Haare unnatürlich „crunchy“. Eine Selektion der besten Lockenschaum- und Lockenmousse-Produkte, die allesamt auch für die Curly Girl Methode geeignet sind, haben wir hier für dich zusammengestellt: Lockenschaum bei Lockenbox.

    Entdecke jetzt die aufregende Welt der Lockenpflege! Erlebe die Überraschung, die dich erwartet, wenn du auf den Button klickst. Wir präsentieren dir 4-5 erstklassige Lockenpflegeprodukte & einzigartige Accessoires aus unserem Shop und das Monat für Monat.

    Das Beste daran? Der Wert dieser Box übersteigt bei Weitem den Preis, den du für die einzelnen Produkte bezahlen würdest. Worauf wartest du noch? Klick dich jetzt zur Lockenbox und tauche ein in eine Welt voller Lockenpflege!

    Methode 2: Flechte Deine Haare zu einem Dutt, zu Zöpfen oder Schnecken

    Eine weitere temporäre und hitzefreie Methode, um Locken in kurze Haare ohne Lockenstab zu bringen, ist das Flechten, Zwirbeln oder Aufrollen.

    1. Dafür nimmst du dir Haarsträhnen, die am besten leicht feucht sind und wickelst diese zu einem Dutt oder einer Schnecke.

    2. Fixiere das Ganze mit Klammern, Haarnadeln oder Zopfgummis. Für Wellen statt Locken ist auch das Flechten kurzer Haare möglich, sofern diese lang genug dafür sind.

    3. Nun brauchst du nur etwas Geduld. Wenn du keine Hitze verwendest, brauchen deine Haare einfach mehr Zeit, um die Lockenform anzunehmen. Praktischerweise kannst du dir die Haare einfach abends vor dem Schlafengehen eindrehen. Über Nacht werden die Strähnen dann automatisch in die neue Form gebracht – und das ganz ohne Hitze.

    4. Am nächsten Morgen kannst du die Strähnen auswickeln. Schüttel dein Haar danach aus oder bring die neuen Wellen oder Locken mit den Fingern in Form.

    5. Etwas fixierendes Bounce Curl | Alkoholfreies Haarspray sorgt dafür, dass die neue Frisur möglichst lange hält. Bedenke jedoch, dass sich Locken und Wellen, die ohne Hitzeeinwirkung erzeugt wurden, je nach Haarbeschaffenheit auf ganz natürliche Weise nach wenigen Stunden wieder glätten.

    Für einen Ausgeh-Abend, einen schönen Sommertag oder ein besonderes Event sind sie trotzdem eine tolle Sache!

    5 stylische Frisuren für Locken mit kurzen Haaren 

    Oft hält sich die Meinung, dass Frisuren für Locken, die kurz sind, nur wenig Möglichkeiten bieten, das Haar zu stylen oder dass es generell nicht viele verschiedene Kurzhaarfrisuren für Locken gibt. Doch dem ist nicht so!

    Kurzhaarfrisuren mit Naturlocken liegen voll im Trend. Wir möchten dir nachfolgend zeigen, wie vielseitig ein Haarschnitt für Locken, die kurz sind, sein kann und stellen dir ein paar unserer Lieblingsfrisuren für Lockenköpfe vor.

    Die Curly Bob Frisur

    Ein absoluter Klassiker unter den Lockenfrisuren für kinn- bis schulterlange Haare ist der Curly Bob. Er benötigt keinen großen Aufwand, um gestylt zu werden, wirkt aber immer chic und durch den leicht gestuften Schnitt fallen die Locken lässig und umrahmen harmonisch das Gesicht.

    Der Curly Bob verleiht auch feinen Curls ein Plus an Volumen und schenkt den Locken viel Sprungkraft. Sehr gut sieht diese Lockenfrisur aus, wenn man den Bob mit einem tiefen Seitenscheitel trägt.

    Der Asymmetrischer Bob 

    Der klassische Bob lässt sich gerade bei Locken perfekt durch eine asymmetrische Variante aufpeppen. Hierfür wird der Bob schräg geschnitten. Die bekannteste Methode ist, den Bob im Nacken kürzer zu schneiden als die Frontpartie.

    Dadurch ergibt sich bei gelockten Haaren eine sehr schöne Volumenverteilung. Der längere Pony eignet sich zudem perfekt für runde Gesichter und ist ebenfalls lang genug, um für einen anderen Look beispielsweise mit Klammern oder Spangen zurückgesteckt zu werden.

    Die Curly Pixie

    Es muss nicht immer nur ein kurzer Bob mit Locken sein! Eine weitere perfekte Frisur für Naturlocken, die kurz sind, ist der Curly Pixie. Dieser freche Kurzhaarschnitt bezaubert durch das stark gestufte Deckhaar, welches den Locken sehr viel Vitalität und Volumen verleiht.

    Ein Plus ist, dass der Curly Pixie jeder Gesichtsform gut steht und das Styling mit nur geringem Aufwand verbunden ist. Eine perfekte Sommer-Frisur!

    Der Undercut Pixie

    Diese Variante des Curly Pixie geht noch einen Schritt weiter und setzt auf eine sehr kurz rasierte Seiten- und Nackenpartie. Das Deckhaar und der Pony können bei dieser coolen Pixie-Variante gerne etwas länger gelassen werden.

    Gerade mit Locken wirkt der Look besonders markant und wild, doch je nach Styling kann der Pixie Kurzhaarschnitt auch feminin und elegant sein.

    Der Shag Cut

    Die wilden 70er Jahre lassen grüßen! Was vor einiger Zeit style-technisch noch undenkbar war, feiert nun ein fulminantes Comeback. Der Shag Cut ist cool und gleichzeitig retro.

    Für alle Lockenköpfe, die gerne ihre rockige und wilde Seite zeigen, ist der Vokuhila-Look mit vorne kurzem und hinten langem Haar eine tolle Option, die eigenen Locken zum Superstar zu machen.

    Fazit

    Egal ob verspielt und verträumt oder cool und wild - gerade kurz geschnittene Haare lassen sich durch Locken auf viele verschiedene Arten tragen und wirken je nach Outfit und Styling komplett unterschiedlich.

    Es muss definitiv nicht immer die lange Löwenmähne sein, um mit Locken eine gute Figur zu machen. Durch die richtige Haarpflege und Styling-Technik bieten sich auch für Kurzhaarige ungeahnte Locken-Möglichkeiten, die deine Curls für jeden Anlass perfekt in Szene setzen.

    Du suchst noch mehr Artikel zum Thema Styling & Techniken